Aktuelles aus dem Max-Planck-Institut für Chemie: So lässt sich das Corona-Ansteckungsrisiko verringern

Gesund ins neue Jahr!

Zur effektiven Bewältigung der Pandemie hat ein Forschungsteam am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz diese beiden konkreten und hilfreichen Tools entwickelt, um das Ansteckungsrisiko zu verringern:

Mit dem Covid-Risiko-Kalkulator lässt sich das statistische Risiko für unterschiedliche Situationen simulieren. Dieses Berechnungsmodell zur Ansteckungsgefahr wurde in einer anschaulichen Online-Version in der ZEIT veröffentlicht: für eine schnelle Verbreitung zur Nutzung der Forschungsergebnisse bei persönlichen bis hin zu politischen Entscheidungen.

Mit einer Abluftanlage für Klassenzimmer lässt sich eine deutliche Aerosol-Reduktion erreichen. Sogar effektiver als bei herkömmlichen Lüftungssystemen, da die aerosol-belastete Luft nicht in Bodennähe, sondern sofort nach oben abgesaugt wird. Dieses behelfsmäßige Lüftungssystem lässt sich relativ einfach und kostengünstig bauen. Die entsprechende Do-it-yourself -Bauanleitung ist ein praktischer Beitrag aus der Spitzenwissenschaft zur Senkung der Infektionsrisiken in Klassenzimmern:  für eine schnelle Wiedereröffnung der Schulen.

Möchten Sie mehr wissen? Sprechen Sie uns für aktuelle und genauere Infos gerne an!

© Tumisu/Pixabay