Hermann Neuhaus

Aktuelles aus der Stiftung – Förderergeburtstag Hermann Neuhaus

Hermann Neuhaus wäre am 22. Juni dieses Jahres 86 Jahre alt geworden. In Dankbarkeit erinnern wir uns an ihn und sein einzigartiges Engagement für die Wissenschaft. Seine Stiftung unter dem Dach der Max Planck Förderstiftung ermöglicht jedes Jahr zukunftsweisende Projekte in der Grundlagenforschung. So unterstützte die Hermann-Neuhaus-Stiftung beispielsweise die Berufung von Emmanuelle Charpentier, Pionierin der Gentechnik und eine der innovativsten Erforscherinnen von Infektionskrankheiten. Das jährliche Wissenschafts-Dinner der Max Planck Förderstiftung, das im Mai stattfand, trägt zu seinen Ehren seit diesem Jahr als Hermann-Neuhaus-Wissenschaftsdinner auch seinen Namen. Zu diesem Anlass brachte Prof. Dr. Karsten Danzmann, Direktor am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik, unseren Gästen in einem überaus beeindruckenden Vortrag die komplexe Thematik der von Einstein vorhergesagten Gravitationswellen näher.
https://www.maxplanckfoundation.org/wp-content/uploads/2017/06/Hermann-Neuhaus-Wissenschaftsdinner_Rede.pdf
Bild: © Max Planck Förderstiftung