Aus dem Kreis der MPF-Fördernden

PRIVATER FÖRDERER UNTERSTÜTZT HALO-FLUG

HALO steht für High Altitude and Long Range, also für extreme Höhen bis zu 15 Kilometer und Langstrecken von mehr als 8.000 Kilometer. So heißt das Forschungsflugzeug einer einzigartigen Gemeinschaftsinitiative deutscher Klima- und Umweltforschungseinrichtungen.

HALO dient der wissenschaftlichen Untersuchung der Erdatmosphäre. Das Flugzeug führt vor allem Messungen in der Troposphäre und der unteren Stratosphäre durch und wird auch zur Erdbeobachtung eingesetzt.

ERST CORONABEDINGT VERSCHOBEN – DANK PRIVATER SPENDE JETZT MÖGLICH

Eine private Spende in Höhe von 100.000 Euro trägt dazu bei, dass eine Mission stattfinden kann, die wegen des Corona-Lockdowns verschoben werden musste und dadurch mittlerweile höhere Material- und Energiekosten aufwirft. Die Spende wird konkret für die dritte CAFE-Mission verwendet, genauer für die CAFE-Pacific (Seite auf Englisch), die im Zeitraum von Oktober 2023 bis März 2024 über Australien und Indonesien Messungen vornehmen wird. CAFE steht für Chemistry of the Atmosphere: Field Experime.

Seit Ende 2013 finden regelmäßig Messflüge statt, an denen das MPI für Chemie in Mainz maßgeblich beteiligt ist oder die es koordiniert. Die Untersuchungen in bisher unerreichter Qualität leisten einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der Ozonchemie und des Austauschs von Luftschadstoffen.

Weitere Infos sowie Neuigkeiten finden Sie auf der Webseite des Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt oder hier auf der Seite der Max-Planck-Gesellschaft.

Wir danken dem großzügigen Spender für diesen wichtigen Beitrag zur Klima- und Umweltforschung!

 Foto: DLR (CC-BY 3.0)