Aus der Max-Planck-Förderstiftung: Einladung zum Virtual Science Talk GRAVITY+

Schwarze Löcher und die dunkelsten Geheimnisse der Milchstraße

Reinhard Genzel, der diesjährige Nobelpreisträger für Physik und seine Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching nehmen seit mehreren Jahrzehnten das rund 26.000 Lichtjahre entfernte Herz unserer Milchstraße im infraroten Licht unter die Lupe. Dabei kartierte das Team die Bewegung von Sternen des zentralen Sternhaufens mit hoher räumlicher Auflösung. Sie beobachteten zudem Helligkeitsausbrüche von Gas aus der unmittelbaren Umgebung des schwarzen Lochs und eine von diesem Massemonster verursachte Gravitationsrotverschiebung im Licht eines vorbeiziehenden Sterns.

Mit GRAVITY+ wollen sie in den kommenden Jahren weitere Aspekte von Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie auch praktisch beweisen und ein neues Kapitel der Astronomie schreiben!

Odele Straub aus dem Team des Nobelpreisträgers präsentiert am 10. Dezember 2020 von 18:00-19:00 Uhr in unserem Virtual Science Talk was diese weltweit außergewöhnliche Pionierarbeit ausmacht.

Wir laden Sie herzlich zu diesem spannenden Abend ein, an dem Odele Straub auch gerne auf Ihre Fragen eingehen wird und freuen uns über Ihre Anmeldung zum Virtual Science Talk unter jh@maxplanckfoundation.org! Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie die Zoom-Zugangsdaten.

Das zukunftsweisende Forschungsprojekt GRAVITY+ des Nobelpreisträgers Reinhard Genzel wird künftig von der Max-Planck-Förderstiftung und ihren privaten Förderern unterstützt.

© privat