Aus der Max-Planck-Förderstiftung: Einzigartiger Förderer der Max-Planck-Förderstiftung

Erinnerung an Hermann Neuhaus

Am 22. Juni 2021 wäre Hermann Neuhaus, unser größter Förderer, 90 Jahre alt geworden. Durch sein Vermächtnis entstand 2007 die Hermann-Neuhaus-Stiftung, eine Treuhandstiftung der Max-Planck-Förderstiftung, die seitdem jedes Jahr die Förderung von exzellenten Wissenschaftlern und ihren Projekten ermöglicht. Hermann Neuhaus ist Träger der Harnack-Medaille, der höchsten Auszeichnung der Max-Planck-Gesellschaft. Damit befindet er sich im Kreis bedeutender Persönlichkeiten, die sich um die Max-Planck-Gesellschaft verdient gemacht haben – unter ihnen Wissenschaftler, ehemalige Bundespräsidenten und seit diesem Jahr auch Bundeskanzlerin Angela Merkel. Dem ostwestfälischen Unternehmer war es ein besonderes Anliegen, durch die Förderung von Grundlagenforschung mit Anwendungspotential, Innovationen für die Zukunft kommender Generationen zu ermöglichen. Dafür wurde ihm zur Ehrung und zum Gedenken der Hermann-Neuhaus-Preis ins Leben gerufen.

Ihm und seiner Familie Respekt und großer Dank für ihr außergewöhnliches Engagement für die Spitzenforschung!

Erinnerungen zu Ehren von Hermann Neuhaus finden Sie hier.

Bild: © Max-Planck-Förderstiftung