Aus der Max-Planck-Förderstiftung: Herzliches Andenken zum 100. Geburtstag an MPF-Förderin

Erinnerung an Irmgard Gross

Das Ehepaar Dr. Gross (siehe Foto) war der Max-Planck-Gesellschaft viele Jahre verbunden. Mit der Errichtung der eigenen Stiftung innerhalb der Max-Planck-Förderstiftung erfüllte Irmgard Gross den Traum ihres verstorbenen Mannes. Das Engagement der Förderer wird somit dauerhaft wirken und erfährt Würdigung.

Die Dr. Gerhard und Irmgard Gross-Stiftung fördert exzellente Projekte der Max-Planck-Gesellschaft in der medizinisch-physiologischen Forschung, insbesondere zur Funktion, Krankheit und Therapie von Augen und anderen Organen. Ein weiterer Fokus wurde auf den Bereich Ornithologie gelegt. Nach dem Tod Ihres Mannes pflegte Irmgard Gross einen engen Kontakt zu MPG & MPF und verfolgte auch im hohen Alter mit interessierter Aufmerksamkeit den Fortgang ihrer Förderprojekte. Leider verstarb sie Anfang dieses Jahres – am 28.7.2021 wäre sie 100 Jahre alt geworden. Die MPF ist dankbar, das großzügige Engagement der Familie Gross zusammen mit Sohn Joachim Gross fortführen zu dürfen.

Bild: © privat