Aus der Max-Planck-Förderstiftung: Würdigung Hermann Neuhaus

Einzigartiges Vermächtnis

Am 22. Juni 2022 wäre Hermann Neuhaus, unser größter Förderer, 91 Jahre alt geworden. Dank seines Erbes entstand 2007 die Hermann-Neuhaus-Stiftung, eine Treuhandstiftung der Max-Planck-Förderstiftung. Hermann Neuhaus ist Träger der Harnack-Medaille, der höchsten Auszeichnung der Max-Planck-Gesellschaft. Dem ostwestfälischen Unternehmer war es ein besonderes Anliegen, durch die Förderung von Grundlagenforschung mit Anwendungspotential, Innovationen für die Zukunft kommender Generationen zu ermöglichen. Im Rahmen der 73. Jahresversammlung der MPG in Berlin pflanzten deren Präsident Martin Stratmann und Uta Neuhaus – zusammen mit Simone Schwanitz, Generalsekretärin der MPG und Norbert Domke, Tagungsstättenleiter des Harnack-Hauses, an seinem Geburtstag einen Rosenstock neben der Gedenktafel im Garten des Harnack-Hauses.

Bei der Hauptversammlung wurde auch der diesjährige Träger des Hermann-Neuhaus-Preises ausgezeichnet: Vahid Babaei vom Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken erhält den Preis für seine herausragenden Leistungen an der Schnittstelle zwischen Grundlagenforschung und praktischen Anwendungen, insbesondere bei der Entwicklung neuartiger computergestützter Verfahren für hochentwickelte Fertigungstechniken. Der Hermann-Neuhaus-Preis wurde 2018 von der Hermann-Neuhaus-Stiftung und der MPF ins Leben gerufen. Erfahren Sie hier (S.38/39) mehr über Vahid Babaei und seine Forschung.

Herzlichen Dank an Hermann Neuhaus, seine Familie und alle engagierten Förderinnen und Förderer für ihr Vertrauen und einzigartiges Engagement! Dank ihrer Zustiftungen und Spenden kann die MPF dauerhaft die Förderung von exzellenten WissenschaftlerInnen und ihren Projekten ermöglichen.

Bild: © Max-Planck-Gesellschaft / David Ausserhofer