Aus der Max-Planck-Gesellschaft

GEMEINSAM FÜR NACHHALTIGKEIT UND KLIMASCHUTZ

Bereits in den 1970er Jahren fand der Max-Planck-Forscher und Nobelpreisträger Klaus Hasselmann eine Methode, um nachzuweisen, dass der CO₂-Anstieg in der Atmosphäre menschengemacht ist. Seitdem ist die Erderwärmung vorangeschritten.

Was Politik und Wissenschaft tun können, um dieses Problem zu meistern, das wurde in einer Runde unter der Überschrift „Wege in eine klimaneutrale Gesellschaft“ | Patrick Cramer im Gespräch“ in Hamburg diskutiert. Mit dem MPG-Präsidenten sprachen Politiker*innen und weitere Wissenschaftler*innen.

Auch Vertreter*innen der Max-Planck-Förderstiftung waren bei der Diskussionsrunde und der Enthüllung einer Büste des Nobelpreisträgers Klaus Hasselmann in dessen Anwesenheit im Publikum. Unsere Kuratorin Michaela Martini beispielsweise kam mit vielen positiven Eindrücken zurück:

„Ich bin froh, dass sich MPG-Präsident Patrick Cramer das intensive Bemühen um Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben hat. Durch die Veranstaltung wurde mir wieder einmal klar, dass ich weitere Fördernde motivieren möchte, sich ebenso für so bedeutende Projekte wie Carbon Capture zu engagieren.“

Dabei geht es um die Erforschung neuer, inter- und transdisziplinärer Ansätze zur nachhaltigen Umwandlung der Treibhausgase CO₂ und Methan. Im Newsletter vom März 2024 berichteten wir bereits über die Max Planck Foundation Research Groups zu diesem Forschungsfeld, die die MPF dank privater Unterstützung mit zehn Millionen Euro fördern kann.

„Als Kuratorin der MPF hat es mich besonders gefreut, dass MPG-Präsident Patrick Cramer der Max-Planck-Förderstiftung coram publico für ihre umgehende Unterstützung für diese Forschungsgruppen und weitere bedeutende Klimaschutzprojekte gedankt hat.“

Einen kurzen schriftlichen Bericht über diese Veranstaltung finden Sie auf der Website der MPG und ein sechsminütiges Video von der Veranstaltung gibt es auf dem YouTube-Kanal der Max-Planck-Gesellschaft.

Foto: MPG/ J. Knop    v. l. n. r. Jochem Marotzke, Stefan Aykut, Tanja Busse, Katharina Fegebank, Patrick Cramer