Aus der Max-Planck-Gesellschaft: Auf die Größe kommt es an

Alle Zellen im Körper haben die grundlegende Fähigkeit, sich vor Infektionen zu schützen. Wie dieses als angeborene Immunantwort bezeichnete Phänomen genau funktioniert, ist allerdings noch nicht gut verstanden. Kürzlich fanden Adam Antebi und seine Kollegen vom Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns und Wissenschaftler der Universität zu Köln heraus, dass die Größe des Nukleolus – eine kleine Organelle im Zellkern, der physiologische Prozesse wie Wachstum und Stressreaktionen reguliert – eine wichtige Rolle beim Schutz der Zellen vor Infektionen spielt.

Adam Antebi spekuliert, dass eine möglicherweise reduzierte Nukleolusgröße das Leben durch die ausgewogene Kontrolle der angeborenen Immunantwort verlängern kann. Die aktuellen Ergebnisse weisen neue Wege, um die natürliche Abwehrreaktion der Zellen zu stimulieren und die Gesundheit zu fördern.

Die Max-Planck-Förderstiftung unterstützte die Forschungsarbeit von Adam Antebi und seinen Kollegen Nils-Göran Larsson und Linda Partridge seit 2007 am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns.

Auf die Größe kommt es an

Bild: © Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns