Aus der Max-Planck-Gesellschaft: Neuer Präsident ab Juni 2023

Patrick Cramer

Der Senat der Max-Planck-Gesellschaft hat auf seiner Sitzung am 23. Juni 2022 in Berlin Patrick Cramer einstimmig zum künftigen Präsidenten der MPG für die Amtsperiode 2023 bis 2029 gewählt. Der 53-jährige Chemiker und Molekularbiologe ist geschäftsführender Direktor am Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften in Göttingen. Er wird sein Amt zum 75-jährigen Jubiläum der Gründung der MPG im Juni 2023 in Göttingen, dem Gründungsort der MPG, von Martin Stratmann übernehmen. Martin Stratmann wird dann 9 Jahre an der Spitze der MPG gestanden haben und hatte bei seiner Wiederwahl 2019 angedeutet, dass er keine volle zweite Amtszeit anstrebe. Seit 2014 ist er Mitglied im Stiftungsrat der Max-Planck-Förderstiftung.

Hier erfahren Sie mehr über Patrick Cramer.

Die MPF unterstützt am Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften in Göttingen die Forschung von Dirk Görlich und Nobelpreisträger Stefan Hell.

Bild: © Max-Planck-Gesellschaft / David Ausserhofer