Auszeichnung: Svante Pääbo erhält den Japan-Preis 2020

„Japanischer Nobelpreis“ für Forschung zur Abstammung des Menschen

Svante Pääbo, Direktor am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, gilt als Begründer der Paläogenetik, einer Forschungsdisziplin, die sich mit der Analyse genetischer Proben aus Fossilien und prähistorischen Funden befasst. Welche genetischen Veränderungen im Laufe der Evolutionsgeschichte den modernen Menschen ausmachen, erforscht Svante Pääbo durch Vergleiche der DNA-Sequenzen von heute lebenden Menschen, Neandertalern und weiteren menschlichen Vorfahren.

Für seine wissenschaftliche Arbeit wird ihm nun am 15. April 2020 von der Science and Technology Foundation of Japan (JSTF) in Tokio der Japan-Preis verliehen, der mit 50 Millionen Yen (etwa 490.000 Euro) dotiert ist.

Seine Forschung am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig wurde von der Max-Planck-Förderstiftung unterstützt.

Bild: © Karsten Möbius

Auszeichnung: Svante Pääbo erhält den Japan-Preis 2020