Ehrung: Erneute Auszeichnung für Max-Planck-Physiker

Stefan W. Hell in Orden „Pour le mérite“ aufgenommen

Sie gehört zu den höchsten Ehrungen, die Forschenden oder Kunstschaffenden zuteilwerden können – die Aufnahme in den Orden „Pour le mérite“. Nun zeichnete die Vereinigung den Chemie-Nobelpreisträger und Direktor am Göttinger Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften mit der Wahl in ihren Orden für seine besonderen Verdienste in der Wissenschaft aus.

„Die Aufnahme in diesen renommierten und traditionsreichen Orden ist für mich eine weitere schöne Anerkennung meiner Laufbahn“, so Stefan W. Hell.

Neben Stefan W. Hell wurden der Dirigent und Musikwissenschaftler Peter Gülke, der Philosoph Jürgen Habermas sowie der britische Architekt Sir David Chipperfield aufgenommen. Die Entscheidung gab der Kanzler des Ordens, Hermann Parzinger, am 22. Juni 2022 bekannt.

Lesen Sie hier mehr.

Die Max-Planck-Förderstiftung unterstützt die Forschungsarbeit von Stefan W. Hell am Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften in Göttingen.

Bild: © Irene Böttcher-Gajewski / Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften