Geförderte Forscher und Projekte: Forscher entschlüsseln neues Neandertaler-Genom

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig haben das Erbgut eines Neandertalers in hoher Qualität entschlüsselt, das 1980 in der Vindija-Höhle in Kroatien entdeckt worden war. Nach dem Erbgut eines Neandertalers aus dem Altai-Gebirge in Sibirien, das die Forscher 2014 entschlüsselt hatten, ist dies das zweite in dieser Qualität analysierte Neandertaler-Genom. Im Vergleich zum Neandertaler aus Sibirien ist das Individuum aus Kroatien näher mit den Neandertalern verwandt, die sich mit den Vorfahren jetzt lebender Menschen vermischten. Dank des nun entschlüsselten Genoms können die Forscher mehr Neandertaler-DNA im Erbgut heutiger Menschen identifizieren.

Ein weiteres Projekt am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie unter Leitung von Svante Pääbo zur Erforschung der Entwicklung von Mensch und Tier speziell in Asien wird auch von der Max Planck Förderstiftung unterstützt.

Forscher entschlüsseln neues Neandertaler-Genom

Bild: © MPI f. evolutionäre Anthropologie/ J. Krause