Dank an Fördernde : Hermann-Neuhaus-Dinner im Schloss Nymphenburg

 

Hermann-Neuhaus-Dinner im Schloss Nymphenburg

S.K.H. Herzog Franz von Bayern lud am 30.03.2023 zum diesjährigen „Hermann-Neuhaus-Dinner“ der Max-Planck-Förderstiftung ins Schloss Nymphenburg ein. Rund 25 engagierte Förderinnen und Förderer trafen neben dem Herzog auf Prinz Ludwig von Bayern und seine Schwester Dr. Auguste Prinzessin zur Lippe, die als Ornithologin der Max-Planck-Gesellschaft besonders verbunden ist. Zu Ehren von Hermann Neuhaus und zur dankbaren Erinnerung an weitere große Fördererfamilien wie Storz, Gross organisiert die MPF alljährlich einen herausragenden wissenschaftlichen Vortrag mit anschließendem Dinner.

Herzog Franz von Bayern war diesmal passend zu seinem kürzlich erschienenen Buch „Zuschauer in der ersten Reihe“ beim Vortrag von Nobelpreisträger Professor Dr. Svante Pääbo. Der Direktor am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig erhielt 2022 den Nobelpreis für Medizin und wurde damit für seine Pionierleistungen auf dem Gebiet der Paläogenetik ausgezeichnet. Neben dem „jüngsten“ Nobelpreisträger Svante Pääbo war als Ehrengast auch der erste von der MPF unterstützte und in Deutschland gehaltene Nobelpreisträger Prof. Dr. Theodor Hänsch anwesend. Er durfte 2005 den Nobelpreis für Physik entgegen nehmen. Diese beiden Forscher – wie auch fünf weitere durch die MPF geförderte NobelpreisträgerInnen und alle anderen unterstützten WissenschaftlerInnen – danken den privaten FörderInnen für deren gemeinnütziges Engagement für die Grundlagenforschung.

Diesem besonderen Dank – auch an die herzögliche Familie – schließen wir uns an und hoffen auf weitere bahnbrechende Erkenntnisse, die unserer Gesellschaft zugutekommen.

Bild: © A. E. Grigoriadou