Vortrag: Der menschliche Faktor

 

Wissenschaft zum Erleben gab es am 28. März in Hamburg bei einem Vortragsabend mit Prof. Dr. Matthias Sutter.

Der Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn sprach über verhaltensökonomische Erkenntnisse aus seinen Forschungsarbeiten. Diese hatte er zuletzt in einem vielbeachteten Buch „Der menschliche Faktor – oder worauf es im Berufsleben ankommt“ vorgestellt; nun im privaten Kreis mit einem realitätsnahen, anekdotenreichen Vortrag.

Matthias Sutter – laut FAZ-Ranking einer der einflussreichsten Ökonomen in Deutschland – konnte den Gästen anschaulich zeigen, wie die Verhaltensökonomie als relativ neue Disziplin der modernen Wirtschaftswissenschaften versucht, die Motive menschlichen Handelns zu ergründen. Die sich daraus ergebenden Einsichten sind nicht nur für das Berufsleben relevant, sie boten an diesem Abend viel Anlass für eine lebhafte Diskussion mit den anwesenden Gästen.

Danke an Ulrike v. Sobbe für Ihr Engagement als Kuratorin der MPF und Dr. Arno Mahlert als Gastgeber dieses besonderen Abends. 

Die Forschungsarbeit von Matthias Sutter wurde von der Max-Planck-Förderstiftung unterstützt.

Bild: © Matthias Sutter