Veranstaltung: Demo Day 2022 – erneut große Nachfrage bei Gründungsveranstaltung

Interesse am Thema Ausgründung wächst

 

Am 29. November 2022 präsentierten neun Wissenschaftsteams aus sechs Instituten der MPG in digitalem Rahmen mit knapp 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Forschungsergebnisse, die sie zu einer Ausgründung bringen wollen.

 

Die überwiegend interdisziplinär aufgestellten Gründungsteams setzten sich zusammen aus 12 Nationen und allen Ebenen der Wissenschaft. Dabei reichten die vorgestellten Projekte von Medizintechnik, über KI bis hin zu Sozial- und Nonprofit-Themen. Jedes Team stellte sein Gründungsprojekt einem interessierten Publikum bestehend aus dem Unternehmertum und Early-Stage-Investment, aus Förderern und Förderinnen sowie Wissenschaftsinteressierten in 5-Minuten-Präsentationen vor. Die Wissenschaftsteams wurden von den beiden Partnern Max-Planck-Förderstiftung und Max-Planck-Innovation vorab ausgewählt und werden nun von Experten und Expertinnen der jeweiligen Einrichtungen betreut.

 

Im Anschluss an die Präsentationen standen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für erste Rückfragen der interessierten Teilnehmerschaft in teilweise einstündigen Einzelgesprächen zur Verfügung. Im Nachgang zur Veranstaltung ist der weitere Austausch zwischen den mehrheitlich in der Vorgründungsphase befindlichen Wissenschaftsteams und teilnehmenden Vertretern und Vertreterinnen aus Unternehmen und erfolgreichen Gründungen, Investitionsinteressierten sowie ihren Coaches von MI und MPF vorgesehen.

An Möglichkeiten zur Unterstützung dieser Teams mangelt es nicht. Dabei geht es nicht vordergründig um Investitionen, sondern um nützliche Kontakte in die Industrie, zu Personen mit Gründungsexpertise sowie zu begleitenden Mentoren und Mentorinnen.

 

Die neuerlich große Nachfrage seitens Wissenschaft, Investment und Unternehmertum zeigt, dass das Thema Ausgründung an Bedeutung gewinnt und das Konzept Demo Day aufgeht.

 

Bild: © iStock Fotos