Aus der Max-Planck-Förderstiftung: Hermann-Neuhaus-Wissenschaftsdinner 2021 in München

Ein Abend zu Ehren von Hermann Neuhaus

Im Oktober trafen sich Förderer und Freunde der Max-Planck-Förderstiftung zu einem Wissenschaftsdinner in privaten Räumen – herzlichen Dank an die Gastgeber! An der langen festlichen Tafel wurde der Mäzen Hermann Neuhaus geehrt. David Poeppel, Direktor am Ernst Strüngmann Institute for Neuroscience in Frankfurt am Main, berichtete über seine faszinierende Forschung: Im Spektrum der Gehirnleistungen ergründet er die höchste kognitive, spezifisch menschliche Leistung, nämlich die sprachliche Kommunikation. Die TeilnehmerInnen erfuhren, wie die zeitliche Struktur von Sprache und Musik und die Organisation verschiedener Hirnstrukturen in systematischer Weise übereinstimmen.

HERZLICHEN DANK an Hermann Neuhaus und seine Familie für ihr großartiges Engagement, das jedes Jahr die Förderung von exzellenten Wissenschaftlern und ihren Projekten ermöglicht!

Die Max-Planck-Förderstiftung unterstützte bereits am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik in Frankfurt am Main die Forschungsarbeit von David Poeppel, der im April 2021 zum Direktor an das Ernst Strüngmann Institute (ESI) for Neuroscience berufen wurde. Auch am ESI wird eine Forschungsgruppe von der Max-Planck-Förderstiftung unterstützt.

Bild: © Heike Schumacher / Max-Planck-Förderstiftung