Fragile Ökosysteme
Wie Industrialisierung, Klimawandel und Übernutzung der Erde durch eine wachsende Weltbevölkerung zusammenhängen, verstehen WissenschaftlerInnen immer besser. Dennoch gelingt es derzeit nicht, dem Klimawandel entschieden entgegenzutreten. Wo stehen wir und was lässt sich tun? Die neue Max-Planck-Forum-Reihe „Erde und Mensch im (Klima)Wandel“ beginnt mit vier Vorträgen, die große ökologische Habitate in den Fokus rücken und Bilanz zum Stand der Gefährdung ziehen. Wie reagieren Ökosysteme auf die menschengemachten Veränderungen?
Die erste Online-Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 02.03.2022, von 18:00–19:15 Uhr mit Dirk Notz vom Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg zum Thema „Ist die große Schmelze noch zu stoppen? Arktis und Meereis“ statt. Mehr zu diesem spannenden Vortrag sowie den Link zur Teilnahme finden Sie hier.
Der Hamburger Freundeskreis sowie weitere private Förderer der Max-Planck-Förderstiftung unterstützen die Forschung am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg.
Bild: © ljubaphoto / iStock