Online-Veranstaltungstipp: KLICK – das neue Buch von Gerd Gigerenzer

Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten

Wer am sozialen Leben teilhaben möchte, kommt an digitalen Technologien kaum noch vorbei. Doch die komplexen Algorithmen dahinter durchdringen nicht nur unser Leben, sondern beeinflussen auch unsere Entscheidungen – und das mehr, als es uns meistens bewusst ist. Der renommierte Risiko-Forscher und Autor des Bestsellers „Bauchentscheidungen“ Gerd Gigerenzer (Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin) zeigt am 18.01.2022 ab 18:00 Uhr in seiner Online-Buchvorstellung, wie wir uns vor dem Kontrollverlust schützen können. Wo entscheiden Algorithmen besser, wo aber nicht? Wie gelangen wir in der digitalen Welt zu den richtigen Entscheidungen und welche Hilfsmittel gibt es beim Umgang mit der KI?

Hier finden Sie weitere Informationen zu Gerd Gigerenzer und den Link für die Anmeldung zur Online-Veranstaltung.

Gerd Gigerenzer, der Bochumer Ökonom Thomas Bauer und der Dortmunder Statistiker Walter Krämer haben im Jahr 2012 die Aktion „Unstatistik des Monats“ ins Leben gerufen. Sie hinterfragen jeden Monat sowohl jüngst publizierte Zahlen als auch deren Interpretationen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin wurde die Forschung von Ralph Hertwig, Ulman Lindenberger und Iyad Rahwan von der Max-Planck-Förderstiftung unterstützt. Ulman Lindenberger ist seit 2020 auch Mitglied im MPF-Stiftungsrat.

Bild: © Unsplash / Glenn Carstens-Peters