Neuerscheinung: MaxPlanckForschung 01/2020

Fokus „Wirtschaft auf dem grünen Zweig“

Die aktuelle Ausgabe der MaxPlanckForschung präsentiert sich in neuem Design – optisch und inhaltlich!

Das Thema „Veränderung“ steht aber auch buchstäblich im Fokus des Hefts. Denn globale Krisen, allen voran der menschengemachte Klimawandel, bestimmen und beeinflussen unser tägliches Leben. Nicht von ungefähr ist Bioökonomie das Thema des Wissenschaftsjahres 2020. Die Forschenden der Max-Planck-Gesellschaft können dazu eine Menge beitragen. Sie zeigen, dass eine „grüne Wirtschaft“ mehr Chancen bietet, als nur fossile Rohstoffe zu ersetzen – und ganz neue Arten der chemischen Produktion ermöglicht.

Neben vielen weiteren spannenden Themen präsentiert die MaxPlanckForschung u.a. die neue Rubrik „Besuch bei“, in der künftig die Persönlichkeit, Biografie und Motivation der Max-Planck-ForscherInnen vorgestellt werden. Der erste Besuch führt Sie zu Anna Ijjas, die „Philosophin des Urpralls“, die am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Hannover die Anfänge des Universums erforscht.

Die Max-Planck-Förderstiftung unterstützte am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Hannover die Forschung von Karsten Danzmann.

Ebenfalls in diesem Heft finden Sie den Artikel „Der Methusalem-Cocktail“ über die Forschung von Linda Partridge am MPI für die Biologie des Alterns. Ihre Arbeit wird seit Beginn von der Max-Planck-Förderstiftung unterstützt.

Dies und vieles mehr können Sie hier entdecken.

Bild: © Max-Planck-Gesellschaft