Projektförderung: Bausteine für Kreativität

Ein Erweiterungsbau für Schloss Ringberg

Kreativität braucht Zeit und Raum – und den Austausch mit anderen „klugen Köpfen“. Dies ermöglicht Schloss Ringberg als einzigartige Max-Planck-Tagungsstätte am Tegernsee. Jährlich kommen über 3.000 Forschende aus aller Welt – von Postdocs bis hin zu Nobelpreisträgern – zu den verschiedenen „Gipfeltreffen“ der Wissenschaft.
Dort entstehen neue Ideen, innovative Ansätze für die Zukunftsfragen der Gesellschaft werden entwickelt. Das überaus gefragte Begegnungszentrum überschreitet schon lange seine Kapazitätsgrenzen. Eine bauliche Erweiterung ist unabdingbar, um auch in Zukunft die internationale Wissensgemeinschaft willkommen heißen zu können. Denn gerade bei zunehmender Digitalisierung sind echte Begegnungen wichtiger denn je.

Danke an alle Förderer der MPF, die den dringend notwendigen (barrierefreien) Ausbau des denkmalgeschützten Schlosses unterstützen! 1 Mio. € der insgesamt rund 1,5 Mio. € hohen Bausumme wurden bereits zugesagt. Die veranstaltungsarme Pandemie-Zeit kann so für die Bauarbeiten genutzt werden. Die festliche Einweihung erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2022.

Wollen auch Sie sich für das denkmalgeschützte Schloss engagieren? Damit dieser „Denk-Ort“ für die internationale Spitzenwissenschaft auch künftig eine lebendige „Nobelherberge“ am Tegernsee bleibt? Sprechen Sie uns gerne an – Sie sind in bester Gesellschaft!

Bild: © Denise Vernillo/Max-Planck-Gesellschaft