Projektförderung: Schloss Ringberg

Der „Treffpunkt des Wissens“ wird barrierefrei

Mit dem denkmalgeschützten Schloss Ringberg am Tegernsee verfügt die Max-Planck-Gesellschaft über eine echte Rarität und einzigartige Tagungsstätte. Jedes Jahr treffen sich dort rund 3.000 Wissenschaftler aus aller Welt zum Austausch. Diese „Gipfeltreffen“ der Spitzenwissenschaft waren bisher Gästen im Rollstuhl nur schwer zugänglich.

In Verbindung mit einem dringend erforderlichen Erweiterungsbau sind jetzt bauliche Maßnahmen zum barrierefreien Ausbau des Schlosses geplant. Der Neubau mit sieben Gästezimmern soll nicht nur die Kapazitätsengpässe auf dem Schloss entspannen, sondern in Zukunft auch eine inklusive Wissenschaftslandschaft ermöglichen.

Der erste Schritt ist bereits geschafft: Eine Rampe als Zugang zum Haupthaus wurde errichtet. Ein privater Förderer der Max-Planck-Förderstiftung unterstützte diese bauliche Maßnahme – herzlichen Dank dafür!

Auch Sie können bei diesem besonderen Projekt und seinen weiteren Bauabschnitten mitwirken. Sprechen Sie uns gerne an – damit Schloss Ringberg weiterhin der Ort für Gipfeltreffen der Wissenschaft bleibt!

Bild: © MPG / Martin Puggelsheim