Veranstaltungstipp Berlin: Max-Planck-Forum „Klimawandel in der Arktis“

Ist die große Schmelze noch zu stoppen?

In der Arktis schwindet das Meereis auf dem Polarmeer in atemberaubendem Tempo, die Temperaturen steigen zwei- bis dreimal so schnell wie in anderen Regionen der Erde und die Gletscher schmelzen messbar dahin. Dirk Notz vom Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg forscht seit vielen Jahren über die Entwicklung des Meereises. Beim nächsten Max-Planck-Forum am Montag, den 16.03.2020, im „Pfefferberg Haus 13“ (Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin) berichtet er über seine Erfahrungen und Beobachtungen in der Arktis, in die ihn zahlreiche Expeditionen geführt haben. Außerdem erörtert er Fakten und wissenschaftliche Hintergründe des globalen Klimawandels. Dazu gehört die Rekonstruktion von Klimaveränderungen in der erdgeschichtlichen Vergangenheit ebenso wie die Beobachtungen der letzten Jahre und Simulationen der zukünftigen Klimaentwicklung.

Der Eintritt ist frei. Alle Infos zur Anmeldung finden Sie hier.

Das Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg wird vom Max-Planck-Freundeskreis Hamburg unterstützt.

Bild: © Arved Fuchs Expeditionen