Aus den geförderten Max-Planck-Instituten

DIRK GÖRLICH ERHÄLT LOUIS-JEANTET-PREIS FÜR MEDIZIN 2024

Herzlichen Glückwunsch an den Direktor des Max-Planck-Instituts für Multidisziplinäre Naturwissenschaften!

Die Louis-Jeantet-Stiftung ehrt Dirk Görlich für die Entdeckung einer besonderen Form biologischer Materie. Diese kontrolliert die zentralen Transportwege in einer Zelle maßgeblich, indem sie als hochselektive Barriere dient. Dirk Görlich habe bahnbrechende Beiträge zu unserem Verständnis der Prozesse geleistet, durch die Makromoleküle in den Zellkern hinein und aus ihm heraus transportiert werden, so die Begründung der Schweizer Stiftung. Die renommierte Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 500.000 Schweizer Franken (rund 537.000 Euro) dotiert.

Die MPF unterstützt das Projekt „Nanobodies“ von Dirk Görlich. Ziel ist die Erzeugung therapeutischer Nanobodies, winziger Fragmente von Antikörpern, die in großen Mengen kostengünstig und in hoher Qualität produziert werden können. Diese sind potenziell vielseitig einsetzbar. Im Fokus der Forschung steht der Einsatz von Nanobodies zur Therapie von Sepsis und antibiotikaresistenten bakteriellen Erregern, doch auch bei SARS-Cov2 und anderen möglicherweise pandemischen Viren könnten Nanobodies zum Einsatz kommen.

Fördermöglichkeit

Wenn auch Sie die Forschung von Dirk Görlich und seinem Team finanziell unterstützen möchten, sprechen Sie uns gerne an, wir würden uns freuen!

Foto: MPI für multidisziplinäre Naturwissenschaften/Irene Böttcher-Gajewski