TV-TIPP

WISSENSCHAFT WUNDERBAR KURZWEILIG!

Haben Sie Vorfahren aus Europa? Dann sind Sie wahrscheinlich blutsverwandt mit Karl dem Großen. Das behauptet Johannes Krause, Direktor am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, in der Sendung DAS! vom 23. Januar im NDR, die Sie noch in der Mediathek ansehen können.

Johannes Krause forscht im Bereich Archäogenetik, die ihm zufolge eine Kombination aus Archäologie und Genetik ist, wobei die Gene aus archäologischem Material untersucht werden.

Der Wissenschaftler war durch seinen Doktorvater, Svante Pääbo an der Erforschung des Neandertaler-Genoms beteiligt, für die Pääbo 2022 den Nobelpreis in Medizin erhalten hat (s.o.).

Schon nach ungefähr sechs Minuten Sendung meint Moderatorin Bettina Tietjen: „Spannend wie ein Krimi“, was sicherlich auch an der eloquenten Art des Forschers liegt.

Verpassen Sie also diesen Blick auf Max-Planck-Forschung nicht! Bis zum 23. April unter diesem Link oder über die Mediathek an Ihrem Fernseher.

Wir konnten die Forschung am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie bereits mehrfach dank privater Mittel fördern.

Foto: Thomas Victor