Veranstaltungstipp München: Nobelquiz

 

Wie wird man NobelpreisträgerIn?

Science-Entertainment mit den unterhaltsamen Kneipenquizern Tom und Darren – für alle, die schon immer wissen wollten, was man tun muss, um den Nobelpreis zu bekommen! Experten und Nicht-Experten rätseln, diskutieren, spielen gemeinschaftlich in kleinen Teams mit- und gegeneinander.

Alle Infos zu diesem ganz besonderen Nobelquiz, das die Max-Planck-Gesellschaft am 06.03.2023 um 18:30 Uhr in der Bar Frau im Mond (Rooftop, Deutsches Museum, Museumsinsel 1, 80538 München) veranstaltet, finden Sie hier.

Alljährlich in Stockholm vergeben, ist der Nobelpreis in den Naturwissenschaften seit mehr als hundert Jahren der glänzendste und legendärste internationale Forschungspreis. Unter den Ausgezeichneten sind mittlerweile 30 ForscherInnen der Max-Planck-Gesellschaft und ihrer Vorläuferin der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft. Sie gehört damit weltweit zu den drei Institutionen, deren Forschende die meisten Nobelpreise haben. Sieben dieser NobelpreisträgerInnen werden bzw. wurden dank privater Förderung von der Max-Planck-Förderstiftung unterstützt: Theodor W. Hänsch, Stefan W. Hell, Emmanuelle Charpentier, Reinhard Genzel, Benjamin List, Klaus Hasselmann und Svante Pääbo.

Bild: © Adobe Stock / Jan Hemstad. Entwurf Key Visual: Markwald/Neusitzer Identity