Aus der Max-Planck-Förderstiftung: „Top of the Rock“

Spitzenforschung auf der Zugspitze

Förderinnen und Förderer sowie Freunde der Max-Planck-Förderstiftung durften einen besonderen Ort der Forschung im Juli hautnah erleben. Auf Einladung von Eberhard Bodenschatz vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen ging es 2650 Meter hoch auf die Südseite der Zugspitze knapp unterhalb des Gipfels, und zwar auf die Umweltforschungsstation Schneefernerhaus, ein international vernetztes Kompetenzzentrum für Höhen- und Klimaforschung.

Neben detaillierten Einblicken in die Forschung war ein Rundgang durch die Forschungsstation samt Verbindungsstollen nach Österreich und in den Berg gebauten Bahnhof der alten Zahnradbahn geboten. Stets anregende Gespräche – Blick aufs menschenleere Zugspitzmassiv unter klarem Sternenhimmel und Schlaf, wo sonst nur WissenschaftlerInnen nächtigen – am nächsten Morgen ein berauschender Weitblick über die Alpen beim Sonnenaufgang auf dem Dach der Forschungsstation! Wir danken unseren engagierten, bergtauglichen Gästen und den Gastgebern für zwei eindrucksvolle gemeinsame Tage.

Eberhard Bodenschatz forscht hoch oben zur Wolkendynamik: Wolken sind die großen Unbekannten im Strahlungshaushalt und Klimasystem der Erde. Durch die Reflexion von kurzwelliger Solarstrahlung können sie einen abkühlenden Effekt haben und einen Teil des Treibhauseffekts kompensieren. Gleichzeitig absorbieren und emittieren sie aber langwellige Wärmestrahlung und tragen so selbst zum Treibhauseffekt bei. Viele physikalische Prozesse, die bei der Wolken- und bei der Niederschlagsbildung ablaufen, sind noch wenig verstanden. Die Ergebnisse der Forschung werden für bessere Klimamodellrechnungen gebraucht. Einen Einblick gibt das Video Poesie der Wolken.

Seit Pandemiebeginn hat das Team um Eberhard Bodenschatz bei der Aerosolforschung neben den Wolken einen zweiten aktuellen Fokus: Wirksamkeit von Masken und Forschung zur Lufthygiene. Zwei vertiefende Beiträge dazu finden Sie hier:

Wie gut schützen FFP2- und KN95-Masken vor einer Coronainfektion?

Corona-Infektionsschutz durch Lufthygiene an Schulen

Bild: © Max-Planck-Förderstiftung