News

Magazin – Fokus „Infrastruktur“

null
Anzeige in der MAX PLANCK Forschung mit Uta Neuhaus

Uta Neuhaus und Stefan Hell

Verbundenheit

Die neue Ausgabe des Wissenschaftsmagazins widmet ihren Fokus der Infra­struktur von heute und morgen: von Batterien für die Energie­wende über römischen Beton als Vor­bild für nachhaltiges Bauen bis zur Sicherheit von Hardware.  

Dass Fördernde neben Vertrauen in die Forschung auch Vertrauen in uns haben und ein Lebenswerk weiterwirken lassen, das können Sie anhand unserer neuen Anzeige auf Seite 57 sehen. Sie ist Teil der Anzeigen­reihe, die uns die Max-Planck-Gesellschaft zu unserem 20. Geburtstag ermöglichte. 

Im Rahmen dieser Jubiläums­kampagne „20 Jahre Vielfalt“ würdigen wir Hermann Neuhaus, unseren bisher größten Förderer. Mit seiner Witwe Uta Neuhaus sind wir eng verbunden. Hier ist sie mit Nobel­preisträger Stefan Hell zu sehen. Das passt, denn mit seinen beiden Göttinger Ausgründungen ist Stefan Hell der perfekte Nachbar des Wohnbau­projekts NeuHaus, das den Namen von Hermann Neuhaus trägt. Angewandte Grundlagen­forschung war dem großzügigen Unternehmer ein besonderes Anliegen.

Stärkung der Bonoboforschung

Aktuell

Forschungsförderung

Ein bisschen Frieden (S. 52–56): Bonobos gelten als die „Hippies unter den Menschen­affen“. Barbara Fruth vom Max-Planck-Institut für Verhaltens­biologie und ihr Team zeigen, dass auch diese Menschenaffen gewalttätig werden können. Solche Einsichten beruhen auf Beobachtungen, die inzwischen mehr als drei Jahrzehnte zurückreichen.

Genau hier setzt eine aktuelle Förderung durch die Max-Planck-Förder­stiftung an: Mit rund 960.000 Euro unterstützen wir die Digitalisierung des Archivs aus 36 Jahren Feldforschung. Dazu gehören Feld­notizen, Tonbänder, Filme, Dias und die weltweit größte Proben­sammlung freilebender Bonobos.

Mehr dazu lesen Sie in unserem Newsletterbeitrag aus dem vergangenen Monat.  

MAX PLANCK Forschung Cover

MAX PLANCK Forschung

Gewinnspiel

Die MAX PLANCK Forschung erscheint viermal im Jahr und ist kostenlos als gedrucktes Heft, im digitalen Abo oder als ePaper hier erhältlich.

 

Das Redaktionsteam würde sich über Ihre Teilnahme an der Befragung zur Verbesserung des Heftes freuen – es gibt schöne Preise zu gewinnen. Den Rucksack mit der Minerva können wir beispielsweise wärmstens empfehlen.