Hebelwirkung

Wolfgang Hanrieder

Die Hanrieder Foundation for Excellence (HFE) ist eine Treu­hand­stiftung unter dem Dach der Max-Planck-För­der­stiftung.

Dr. Wolfgang Hanrieder errichtete sie 2015 mit der Ziel­setzung, langfristig und konzentriert exzellente For­schung zu unterstützen.

Hanrieder Foundation for Excellence Gründner Dr. Wolfgang Hanrieder

Menschen im Mittelpunkt

Dr. Wolfgang Hanrieder ist seit seiner Studienzeit dem Max-Planck-Institut für Physik eng ver­bun­den. Doch zunächst hatte er bei einem globalen Tech­no­lo­gie­konzern sowie einem internationalen Wagniskapitalgeber in den USA die positive Wir­kung gezielten Investierens in Hightech-Un­ter­neh­men kennengelernt. Später baute er für eine US-amerikanische Investmentgruppe das mittel­stän­di­sche Technologiegeschäft in Europa auf.

Vor einigen Jahren wieder in seine Heimat zurückgekehrt, widmet er sich verstärkt

der Begleitung innovativer Technologie­unternehmen:

Die Max-Planck-Gesellschaft bietet, wie keine andere Institution, größte Breite und Exzellenz in der Grundlagenforschung. Daraus gewonnene Erkenntnisse sind der wichtigste ‚Rohstoff‘ für Innovation und Wohlstand. Hier einen bescheidenen Beitrag zum Erfolg herausragender Nachwuchsforscher und Nachwuchsforscherinnen zu leisten ist der Zweck der Hanrieder Foundation for Excellence.

Steter Tropfen höhlt den Stein

Menschen machen den Unterschied

Hanrieder Foundation for Excellence Gründner Dr. Wolfgang Hanrieder

Zusammenarbeit

Einen Schwerpunkt legt Dr. Hanrieder bei seiner Förderung auf hochtalentierte Nachwuchs­wissen­schaftler*innen und Kooperationsprojekte der Max-Planck-Gesellschaft mit universitären und außer­universitären Forschungseinrichtungen.

CaCTüS-Praktikanten 2023 bei der Abschlussveranstaltung in Tübingen

Zukunftsorientiert

Forschungsbereiche wie die Wissenschaften der biologischen und künstlichen Intelligenz sind schnell wachsende Forschungsfelder, die unsere Gegenwart schon stark beeinflussen und die begeisterte Köpfe mit einem starken Interesse an der Lösung anspruchsvoller Fragen brauchen.

Forscherin Thara Caba aus der Dominikanischen Republik wird von der Hanrieder Foundation for Excellence gefördert.

Globale Förderung

Die HFE versetzt exzellente Promovierende und Masterstudierende auch aus Lateinamerika in die Lage, bis zu sechs Monate am Max-Planck-Institut für Physik zu forschen und damit ihre Qualifizie­rung im Bereich der theoretischen oder experi­mentellen Hoch­energiephysik entscheidend voranzutreiben.

Warum Max-Planck-Förderstiftung?

Die Strategie hat mich überzeugt. Begrenzte Ressourcen optimal zur Wirkung bringen – auch bei der Förderung wissenschaftlicher Themen und Talente.

Hanrieder Foundation for Excellence Gründner Dr. Wolfgang Hanrieder

Dr. Wolfgang Hanrieder

Stifter der Hanrieder Foundation for Excellence

CaCTüS Cohort 2024

Computation & Cognition Tübingen Sommerpraktikum

CaCTüS Internship Program

Die Max-Planck-Institute für biologische Kybernetik und Intelligente Systeme sowie das Tübinger KI-Zen­trum bieten seit 2022 bis zu zehn Studierenden auf Bachelor- oder Masterniveau bezahlte dreimonatige Praktika im Sommer an. Sie arbeiten mit hochkaräti­gen Wissenschaft­­ler*innen an Forschungs­projekten aus den Bereichen Machine Learning, Elektrotechnik, theoretische Neurowissenschaften, Verhaltensexperi­mente und Datenanalyse.

Das CaCTüS-Praktikum richtet sich an junge Wissen­schaftler*innen, die persönliche, finanzielle, regionale oder gesellschaftliche Zwänge erleben. Es soll ihnen helfen, ihre Forschungskarriere voranzutreiben.

DANKE

Thank you so much for believing in the potential of young Latin-American scientists. My future accomplishments will always have the HFE footprint.

Juan Maldonado, Dr. Wolfgang Hanrieder und Angela Bautista.

Juan Maldonado

Hanrieder Research Intern, Kolumbien