Gefördert: Max Planck Foundation Research Groups

ZEHN MILLIONEN EURO FÜR DREI MAX-PLANCK-FORSCHUNGSGRUPPEN IM FORSCHUNGSFELD CARBON CAPTURE

Nachhaltigkeit ist derzeit eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Auch die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) hat sich zur Aufgabe gemacht, alle Kräfte und alles Wissen für diese komplexe Aufgabe zu bündeln.

Dafür braucht es neue Ansätze und schnelle, flexible Unterstützung, für die der Präsident der MPG, Prof. Dr. Patrick Cramer, besonders dankbar ist.

Ein Projekt zur Erforschung neuer, inter- und transdisziplinärer Ansätze zur nachhaltigen Umwandlung der Treibhausgase CO₂ und Methan wird durch private Mittel der Max-Planck-Förderstiftung möglich.

Über eine Ausschreibung sollen drei zusätzliche Max-Planck-Forschungsgruppen mit dem Schwerpunkt Carbon Capture etabliert werden. Bewerben können sich Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt. Mehr zur derzeitigen Suche nach einem „Max Planck Foundation Research Group Leader“ finden Sie hier.

Dadurch sollen zum einen exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für die MPG gewonnen und vielversprechende Forschung im zukunftsträchtigen Forschungsfeld Carbon Capture bei der MPG durchgeführt werden. Außerdem wird ein Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels geleistet und das Forschungsfeld Carbon Capture instituts- und sektionsübergreifend vernetzt und innerhalb der MPG mittel- bis langfristig etabliert.

Idealerweise stehen nach Auslauf der mehrjährigen Förderung Kandidatinnen und Kandidaten zum Aufbau einer Abteilung zum Thema Carbon Capture zur Verfügung.

DEM KLIMAWANDEL ENTGEGENWIRKEN

Sie möchten helfen, dieses Thema innerhalb der Max-Planck-Gesellschaft zu etablieren und vorantreiben? Dann sprechen Sie uns gerne an!

Bild: NicoElNino / iStock