Podcast: Von wem stammen wir ab?

Zurück in die Vergangenheit

Gene aus alten Knochen sind eine wertvolle Quelle geworden, aus der sich einiges über unsere Urahnen ablesen lässt. Johannes Krause vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig ist Experte für die Entschlüsselung historischer und prähistorischer DNA. Hier in der aktuellen Folge der Podcast-Serie „Ach, Mensch!“ der Max-Planck-Gesellschaft erzählt er, welche Erkenntnisse er daraus über die ersten Europäer gewonnen hat und was er persönlich mit dem Entdecker des Neandertalers gemeinsam hat.

Die Max-Planck-Förderstiftung unterstützt(e) am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig die Forschung von Jenny Tung und Svante Pääbo. Eine private Spenderin förderte außerdem die Bonobo-Forschung im Kongo.

Bild: © Thomas Victor